Jury Entscheidung der
und Lina Luise Kampf

Preisträger

Aktueller Newsletter Bewerbung
Seit Gründung der Bildungsstiftung konnten 17 Studierende für ihre herausragenden Leistungen mit einem Förderpreis ausgezeichnet werden. Übereinstimmende Zielsetzung von Stiftern und Professorenschaft ist es, begabten und tüchtigen Studierenden der Albert-Ludwigs-Universität die ihnen gebührende Anerkennung auszusprechen und ihnen Must und Lust auf ihre Zukunft zu machen.Kuratoren und Vorstand der Bildungsstiftung danken der Professorenschaft für die große Sorgfalt beider Ausbildung und Förderung der Studierenden und ihre Mitarbeit in der Jury für die Auswahl und Nominierung der Preisträger. Ein herzlicher Dank sei an dieser Stelle den immer engagierten Damen und Herren in den Fakultätsbereichen und im Bereich „Ehrungen und Preise“ des Rektorats erboten! Stellvertretend für alle Preisträger kommen hier 2 Persönlichkeiten zur Wort:

Dr. Nadine Ostern

Preisträger "Eugen-Keidel-Preis" 2016
Vertretungsprofessorin im Lernstuhl für Digitalisierung und Prozessmanagement

"Bis heute freue ich mich sehr über die Auszeichnung meiner Masterarbeit mit dem Eugen-Keidel Preis, welcher mich maßgeblich in meiner damaligen Entscheidung bestätigte, einen akademischen Karriereweg einzuschlagen. Bis heute dient mir die Auszeichnung als Motivation, Forschung im Bereich neuer Technologien und deren Anwendung im Unternehmenskontext voranzutreiben." - Dr. Nadine Ostern

Christian Binkert M.Sc.

Preisträger "Eugen-Keidel-Preis" 2019
Sales & CRM Manager bei LASERHUB GmbH

"Der Erhalt des Exzellenzpreises Eugen-Keidel war für mich der herausragende Abschluss meiner akademischen Ausbildung an der Albert-Ludwigs-Universität. Die Förderung durch die Bildungsstiftung Rhenania leistet hierbei einen bedeutenden, gesellschaftlichen Beitrag, damit eine Idee nicht nur eine Idee bleibt und öffnet mir heute noch die ein oder andere Tür!" - Christian Binkert M.Sc.

Dr. med. Alexander Rühle

Preisträger "Karl-Joseph-Beck-Preis" 2020
Assistenzarzt für Strahlentherapie der Klinik für Strahlenheilkunde am Universitätsklinikum Freiburg

"Ich fühle mich geehrt, dass meine Promotion mit dem Karl-Joseph-Beck-Preis gewürdigt wurde. Mit diesem Nachswuchswissenschaftspreis unterstützt die Stiftung junge Menschen auf ihrem Weg in der Forschung - ich möchte mich daher herzlichst bedanken für die Auszeichnung und die Unterstützung." -
Dr. med. Alexander Rühle

Laura Trautmann M.Sc.

Preisträger "Eugen-Keidel-Preis" 2022
"The Role of Subject-Specificity, Self-Concept and Gender-Stereotyping in Predicting Students’ Grit and Academic Achievement”

„Die Auszeichnung mit dem Eugen-Keidel-Preis war mir eine besondere Ehre und hat nicht nur mein Vertrauen in meine akademischen Fähigkeiten gestärkt, sondern mich darüber hinaus ermuntert, einen Schritt weiter zu denken und meine Kompetenzen in eine eigene Business-Idee fließen zu lassen. Die Unterstützungsangebote der Stiftung, insbesondere der Austausch und die Anregungen, sind einzigartige und wertvolle Erfahrungen.“
Laura Trautmann M.Sc.
V.l. Prof.Dr.Bernd Raffelhüschen als „akademischer Ziehvater“, Preisträger Noorulislam Aslam, Walther Wever Vorsitzender Kuratorium Bildungsstiftung

Verleihung xyz

Id ut quunt, omnit aut andaes quis nobis ipid quia sam re landestiatis dolore estia volorer eriatat ibusciam nitia es volorem aspedit ionecuptium sint litaspiento

Alumni der Bildungsstiftung

Die Alumni der Bildungsstiftung sind ihrer Alma Mater bis in die Gegenwart verbunden. Im Rahmen der Entrepreneurship Verlesung von Prof. Dr. hc. Horst Weitzmann haben sich mit Best Practise Vorträgen und Diskussionen mit den Studierenden engagiert:

Wir sind sehr stolz auf unsere Alumni!

Johannes von Rohr

Dipl.-Kfm. General Partner bei Alpha Founders Venture Capital Bangkok
Mit Liveschaltung aus Bangkok zum Thema "Start-Ups in der Digitalwirtschaft"

(SS 2017)